Logo des Projektes KLARA Niedersachsen klar Logo

23-06 AUKM Klimaschutz Förderangebot

Die Förderung unterstützt landwirtschaftliche Unternehmen bei der Erhaltung und Verbesserung der Umweltsituation. Ziel ist die Einführung oder Beibehaltung extensiver, Ressourcen schonender oder besonders umweltverträglicher Anbauverfahren auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in Bezug auf Klimaschutz, Wasser, Böden, Luft und Biodiversität.

Ziele dieser Intervention sind u. a. die dauerhafte Umwandlung von Ackerflächen zu Grünland unter Berücksichtigung der Belange des Klima-, Wasser- und Bodenschutzes und der Erhaltung des natürlichen Lebensraumes insbesondere für Flächen mit Moorboden, sowie der Erhalt naturnaher und die Wiederherstellung regenerierbarer Moore und die moorschonende Bewirtschaftung, wodurch die Torfzehrung und -sackung und damit die (THG-)Emissionen verringert sowie die Kohlenstoffspeicherung und -bindung verbessert werden. Weiterhin soll eine klimaschonende Bewirtschaftung von Moorgrünland durch Grabeneinstau erreicht werden.

Antragsberechtigte

Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber, die eine landwirtschaftliche Tätigkeit ausüben und den Betrieb selbst bewirtschaften, sowie andere Landbewirtschafterinnen und Landbewirtschafter oder deren Zusammenschlüsse.

Antragsstellung

Anträge können nur formgebunden in einer festgesetzten Zeit und für die vorgegebenen Fördermaßnahmen gestellt werden. Der Antrag ist Teil des jährlichen Sammelantrages Agrarförderung.

Bewilligungsstelle

Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK)

Weitere Informationen:

www.lwk-niedersachsen.de
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln