Logo des Projektes KLARA Niedersachsen klar Logo

LEADER Förderangebot

Mit diesem Vorhaben werden die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in den LEADER-Regionen unterstützt. Ziel ist es, die zukunftsfähige Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Interessen regionaler Gruppen zu fördern.

In Niedersachsen deckt die Intervention LEADER nahezu die gesamte niedersächsische Landesfläche ab. Insgesamt gibt es 68 LEADER Regionen. Auf der Grundlage der regionsspezifischen Regionalen Entwicklungskonzepte (REK) kann ein breites Portfolio an Maßnahmen und Projekten gefördert werden. Das Bottom-up-Prinzip wird dabei konsequent umgesetzt. Die LEADER-Regionen entscheiden selbst über die Auswahl von Vorhaben. Leader fördert somit die zukunftsfähige Weiterentwicklung der jeweiligen Regionen.


Antragsberechtigte

Soweit im REK der Region keine einschränkenden Regelungen:

• Lokale Aktionsgruppen (LAG) mit eigener Rechtspersönlichkeit

• Von einer Lokalen Aktionsgruppe beauftragte Partner und Stellen mit eigener Rechtspersönlichkeit

• Juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie natürliche Personen

Antragsstellung

Potenzielle Projektträger reichen Projektvorschläge bei der jeweiligen LAG bzw. dem eingesetzten Regionalmanagement / der Geschäftsstelle ein. Antragsfristen richten sich nach den Bestimmungen der LAG. Nach der Projektauswahl erfolgt die formale Antragstellung beim örtlich zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung.

Bewilligungsstelle

Ämter für regionale Landesentwicklung (ÄrL)

  Bildrechte: ML, Ref. 305
Übersicht über die LEADER Regionen in Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln